Die Hopitalisierungsinzidenz ist der Leitindikator für die Warnstufe im Land Bremen.

Die Hopitalisierungsinzidenz ist der Leitindikator für die Warnstufe im Land Bremen.

Foto: Roland Weihrauch/dpa

Die Hopitalisierungsinzidenz ist der Leitindikator für die Warnstufe im Land Bremen.

Leben

Senat oder RKI: Welcher Wert gilt bei der Hospitalisierung?

Die senatorische Behörde für Gesundheit prüft derzeit, welche Hospitalisierungsinzidenz für die Warnstufen im Land Bremen maßgeblich sein soll – der Wert des Robert-Koch-Instituts (RKI) oder der Wert, den das zuständige Ressort in Bremen ermittelt.

Kreis-Icon-Nordstern
Die Hospitalisierungsinzidenz gibt an, wie viele der Menschen, die sich den vergangenen sieben Tagen infiziert haben, ins Krankenhaus eingewiesen werden mussten, und das bezogen auf 100.000 Menschen. Das RKI beziffert die Hospitalisierungsinzidenz für das Land Bremen für den Donnerstag mit 4,41. Die senatorische Behörde für Gesundheit in Bremen gibt allerdings für Donnerstag die Hospitalisierungsinzidenz für Bremen mit 1,94 an, für Bremerhaven mit 2,64. Die Werte sind deutlich niedriger. Das liegt daran, dass das RKI auch die Neuaufnahmen derer mit aufnimmt, die mit einer Corona-Infektion, aber nicht einer Covid-Erkrankung in die Kliniken kommen. Zum Beispiel diejenigen, die wegen einer Operation kommen und dann positiv getestet werden. Nun wird geprüft, welche Hospitalisierungsinzidenz eigentlich zählen soll. Die Entscheidung, die nächste Woche getroffen werden soll, kann zu einer höheren Warnstufe führen und Auswirkungen auf Corona-Maßnahmen und Veranstaltungs-Auflagen in Bremerhaven und Bremen haben. Sollte der RKI-Wert Grundlage sein, müsste beim Bremerhavener Weihnachtsmarkt 2G eingeführt werden.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben