Informationen gemäß Art. 13 DSGVO zur Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung erhältst du
hier.
So geht der Ausbau des Cuxhavener Wasserturms voran
Eine Million Liter Wasser fasste der historische Wasserturm in Cuxhaven einst. Demnächst soll er als Café und Feriendomizil für Touristen herhalten. So geht es mit dem Ausbau voran.
/
Nach einer Choleraepidemie im Jahre 1892 in Hamburg veranlasste die Hansestadt, im Amt Ritzebüttel, in Cuxhaven und in Döse eine zentrale Wasserversorgung mit einem Wasserturm aufzubauen. 1897 ging der Turm in Betrieb.
Der 48 Meter hohe Wasserturm ist eine der ungewöhnlichsten Immobilien in Cuxhaven. Das Außengerüst prägte das Baudenkmal im vergangenen Jahr. Inzwischen wurde die Außenhülle saniert und das Gerüst wieder abgebaut.
Leidgeprüft und trotzdem immer noch optimistisch: Wasserturmbesitzer Alain Caboussat am schmiedeeisernen Geländer im Treppenhaus des denkmalgeschützten Cuxhaven-Wahrzeichens.
Der Wasserturm in Cuxhaven. Der 48 Meter hohe Wasserturm ist eine der ungewöhnlichsten Immobilien in Cuxhaven. Gekauft hat ihn vor vier Jahren die Schweizer Familie Caboussat. Sie will darin ein Café eröffnen. (zu dpa: «Leben im Wasserturm: Schweizer Familie wandert gen Norden aus») +++ dpa-Bildfunk +++
Der Pumpenraum befindet sich über der vierten Wohnetage. Nach oben hin erstreckt sich der Wasserkessel, in dem einst fast eine Million Liter Trinkwasser zur Versorgung der Stadt gelagert werden konnten.
Blick in den Speicherkessel: Weil die Installation eines Gerüsts von oben zur Reinigung des Kessels eine fünfstellige Summe verschlungen hätte, hat Alain Caboussat ein Fenster in die Außenhülle geschnitten. Von hier aus konnte eine Fachfirma ins Innere klettern und den Kessel säubern.
Empfehlung - So geht der Ausbau des Cuxhavener Wasserturms voran Bilder vom Ausbau des Wasserturms in Cuxhaven zum Café und Urlaubsdomizil
Link zur Bildergalerie:
https://www.norderlesen.de/leben/so-geht-der-ausbau-des-cuxhavener-wasserturms-voran-g1505.html
Ihre Mitteilung an uns...
Ihre Meinung zum Beitrag:
So geht der Ausbau des Cuxhavener Wasserturms voran