Seit Juni 2021 kann Willy F. seine Eigentumswohnung nicht mehr betreten, sie auch nach dem Tod seines Mieters nicht weitervermieten, er bleibt auf den laufenden Kosten sitzen.

Seit Juni 2021 kann Willy F. seine Eigentumswohnung nicht mehr betreten, sie auch nach dem Tod seines Mieters nicht weitervermieten, er bleibt auf den laufenden Kosten sitzen.

Foto: Lothar Scheschonka

Seit Juni 2021 kann Willy F. seine Eigentumswohnung nicht mehr betreten, sie auch nach dem Tod seines Mieters nicht weitervermieten, er bleibt auf den laufenden Kosten sitzen.

Leben

Tod eines Mieters bringt Vermieter in Bredouille

Mieter verstorben, Wohnung neu vermietet? Schön wär’s. Denkt sich Willy F. und blättert ratlos im dicken Aktenordner. Der ist schwer von der gesamten behördlichen Korrespondenz ab Juni 2021. Seit die Eigentumswohnung des Rentners unbewohnt ist. Und polizeilich versiegelt.

Kreis-Icon-Nordstern
„Aber noch voll ist mit den Möbeln und Sachen des Mieters“, erzählt der 82-Jährige im Treppenhaus vor der verschlossenen Wohnungstür. „Ich darf derzeit keinen Entrümpler beauftragen, denn das Nachlassgericht sucht noch immer nach möglichen Erben. Aber ich habe seit einem Dreivierteljahr jeden Monat 550 Euro Verlust und laufende Kosten. Und Sorge vor Schäden wie Schimmel.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben