Kommissar Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Kommissar Michael Lehmann (Peter Schneider) treten als neues Ermittler-Duo im Polizeiruf auf.

Kommissar Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Kommissar Michael Lehmann (Peter Schneider) treten als neues Ermittler-Duo im Polizeiruf auf.

Foto: Abraham/MDR

Kommissar Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Kommissar Michael Lehmann (Peter Schneider) treten als neues Ermittler-Duo im Polizeiruf auf.

Leute

50 Jahre „Polizeiruf 110“

Nur wenige Sendungen aus dem DDR-Fernsehen haben die Wiedervereinigung überlebt – die Krimireihe „Polizeiruf 110“ gehört dazu. Jetzt feierte der Klassiker seinen 50. Geburtstag: Am 27. Juni 1971 startete die Filmreihe als ostdeutsche Antwort auf den „Tatort“, der seit 1970 beim Klassenfeind aus dem Westen lief. Zum Jubiläum geht am Sonntag ein neues Ermittlerteam an den Start, Peter Kurth und Peter Schneider lösen im Krimi „Polizeiruf 110: An der Saale hellem Strande“ ihren ersten Fall als Kommissare Koitzsch und Lehmann aus Halle in Sachsen-Anhalt. Hauptdarsteller Peter Kurth dürfte Fans von „Babylon Berlin“ noch bestens vertraut sein, in der ersten Staffel der Serie spielte er einen korrupten Berliner Kommissar. Diesmal ist es ganz anders, wie er im Interview mit Cornelia Wystrichowski verrät.

Kreis-Icon-Nordstern
Herr Kurth, die Krimireihe „Polizeiruf 110“ startete 1971 und war in der DDR ein Straßenfeger, Sie stammen selber aus der DDR. Haben Sie auch regelmäßig eingeschaltet? Den ersten Fall habe ich nicht gesehen, da war ich 14 und habe mich für andere Filme interessiert, aber später habe ich regelmäßig „Polizeiruf“ geguckt, die Reihe wurde ja breit wahrgenommen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben