Der 26-jährige Afghane Mohammad Ali K. lebt in Bremerhaven und kann die Bilder aus seiner Heimat nur schwer ertragen. Er sorgt sich um seine Familie.

Der 26-jährige Afghane Mohammad Ali K. lebt in Bremerhaven und kann die Bilder aus seiner Heimat nur schwer ertragen. Er sorgt sich um seine Familie.

Foto: Lothar Scheschonka

Der 26-jährige Afghane Mohammad Ali K. lebt in Bremerhaven und kann die Bilder aus seiner Heimat nur schwer ertragen. Er sorgt sich um seine Familie.

Leute

Afghanischer Flüchtling bangt um seine Familie in der Heimat

Die Bilder der in Afghanistan vorrückenden Taliban gingen um die Welt, Aufnahmen von verzweifelten Fluchtversuchen am Flughafen von Kabul sorgten bei vielen Menschen für Entsetzen. Mohammad Ali K. kann die Fotos und Videos kaum noch ertragen. Der afghanische Flüchtling lebt seit knapp drei Jahren in Bremerhaven, getrennt von seiner Mutter, seinen Brüdern und Schwestern in der Heimat. Ihr Schicksal lässt dem 26-Jährigen seit Tagen keine Ruhe mehr.

Kreis-Icon-Nordstern
Seine Heimatstadt Herat, die drittgrößte Stadt Afghanistans, liegt rund 4600 Kilometer Luftlinie entfernt von Bremerhaven. Als die 630000-Einwohner-Stadt vor genau einer Woche von den Islamisten erobert wurde, verließ Mohammad Ali am Abend seine Wohnung in Geestmünde und lief ziellos durch die Straßen. „Ich bin bis nach Leherheide gegangen und erst nachts wieder nach Hause gekommen. Ich hatte solche Angst. Das war die schlimmste Nacht in meinem Leben“, sagt er.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben