Als Gutachter in den Häfen der Welt

Foto: privat

Leute

Als Gutachter in den Häfen der Welt

Die Kaje im Hafen von Mpulungu am Tanganjikasee misst gerade einmal 40 Meter. „Aber die Afrikaner schaffen es, zehn Schiffe gleichzeitig dort abzufertigen“, sagt Ferdinand Möhring voller Bewunderung. „Das ist schon genial, wie die den Platz ausnutzen.“ Ein paar Vorschläge, wie man es noch besser machen könnte, hat der erfahrene Hafenmanager der BLG dann aber doch. Aufgeschrieben hat er sie für das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen, in deren Auftrag er die Häfen am Tanganjikasee 2018 besuchte.

Kreis-Icon-Nordstern
Mpulungu liegt in Sambia am Südende des fast 800 Kilometer langen Sees. Das Land ist ein dünn besiedelter Agrarstaat – ganz im Gegensatz zum überbevölkerten Burundi am Nordende des Sees. Das UN-Welternährungsprogramm (WFP) will deshalb dafür sorgen, dass 330.000 Tonnen Mais im Jahr von Mpulungu in die burundische Metropole Bujumbura transportiert werden. Aber geht das überhaupt? Gibt es genug Schiffe? Sind die Häfen leistungsfähig genug? Welche Ladung können die Schiffe auf dem Rückweg mitnehmen?

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben