Zwei Neubürger auf der Schulschiff Deutschland

Deck schrubben? Aber nur zu gerne! Kaum waren Josef und Patricia Schouwink aus dem Münsterland nach Bremerhaven umgesiedelt, kam prompt die „Schulschiff Deutschland“ auch hierher. Schiff und Schouwink verbindet eine geradezu romantische Geschichte.

Foto: Arnd Hartmann

Deck schrubben? Aber nur zu gerne! Kaum waren Josef und Patricia Schouwink aus dem Münsterland nach Bremerhaven umgesiedelt, kam prompt die „Schulschiff Deutschland“ auch hierher. Schiff und Schouwink verbindet eine geradezu romantische Geschichte.

Leute

Wegen des Schulschiffs nach Bremerhaven gezogen

Es muss Liebe sein. Bei der ersten Begegnung war es um ihn geschehen, seinerzeit. Ihr Bild hing jahrelang an seiner Zimmerwand. Dann verlor er sie aus den Augen, über Jahrzehnte. In Bremerhaven fanden sie sich jetzt wieder. Zufall? Sie kam, als er gerade erst neu in der Stadt Anker geworfen hat. Er hat sich sofort fest an sie gebunden – mit Zustimmung seiner Frau. Für Josef Schouwink ist klar: „Die ‚Schulschiff Deutschland‘ ist mir hinterhergezogen.“ Spricht’s, schmunzelt und schrubbt die Planken seines Traumschiffs blitzeblank. „Ist wohl Schicksal“, sagt Patricia Schouwink, „dass wir nach Bremerhaven gezogen sind.“

Kreis-Icon-Nordstern
Knapp vier Monate ist es erst her, dass der Umzugswagen den lebenslangen Münsterländer Hausstand im Leher Klushof auslud und das Paar aus dem idyllischen Steinfurt – gesucht und gefunden haben sie sich vor elf Jahren übers Internet – auszog, um Häfen, Deich und Schiffe zu erobern. „Vor einem Jahr haben wir hier eine Eigentumswohnung gekauft, weil wir immer vorhatten, mit Beginn der Rente herzuziehen, diese Stadt bietet uns alles, was wir brauchen und uns wünschen. Da war der ‚weiße Schwan‘ noch gar nicht hier“, sagt der 64-Jährige, „und ich wusste auch noch gar nichts davon.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben