Reid McNeill wechselte von den Herning Blue Fox in Dänemark zu den Fischtown Pinguins.

Reid McNeill wechselte von den Herning Blue Fox in Dänemark zu den Fischtown Pinguins.

Foto: Lothar Scheschonka

Reid McNeill wechselte von den Herning Blue Fox in Dänemark zu den Fischtown Pinguins.

Leute

Aus dem Nirgendwo auf die große Eishockey-Bühne

Das perfekte Timing, also zum richtigen Moment an der richtigen Stelle zu sein, ist für einen Eishockeyspieler ein Schlüssel zu einem erfolgreichen Spiel. Für Reid McNeill, den Neuzugang der Fischtown Pinguins, gilt das auch abseits des Eises. Als Jugendlicher war der Verteidiger aus Kanada kurz davor, mit dem Eishockey aufzuhören. Acht Monate später unterschrieb er einen Vertrag bei einem NHL-Club. „Es war ein unkonventioneller Weg, den ich gegangen bin“, sagt der 29-Jährige schmunzelnd.

Kreis-Icon-Nordstern
„Ich war immer etwas zu klein, deshalb bin ich irgendwann in der Jugend aussortiert worden. Mit 16, 17 bin ich plötzlich in die Höhe geschossen und dann nahm alles Fahrt auf. Aus dem Nirgendwo bin ich in der OHL unter Vertrag genommen worden, acht Monate später haben mich die Pittsburgh Penguins aus der NHL gedraftet“, erzählt McNeill. Die OHL ist die Ontario Hockey League, eine regionale Nachwuchsliga. Hier spielte er für die London Knights, ehe ihn Pittsburgh entdeckte. Auch wenn er es nie in den NHL-Kader schaffte – das war sein Einstieg ins Profi-Eishockey. Sein Bruder Jason, der nach McNeills Ansicht mehr Talent hatte, hat den Sprung nicht geschafft. „Das ist, was ich meine: Es ist eine Frage des Timings.“ Er selbst ergriff die Chance. „Jetzt bin ich fast 30 und Hockey ist mein Lebensinhalt, der mich um die halbe Welt gebracht hat. Ich bin sehr dankbar.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben