Bianca Seifert blickt in die Kamera. Im Hintergrund liegt eine Korvette vor Anker.

Hat das Kommando für die Besatzung „Bravo“: Kapitän Bianca Seifert ist Kommandantin und befehligt bald die Korvette „Braunschweig“.

Foto: Angres/Marine

Hat das Kommando für die Besatzung „Bravo“: Kapitän Bianca Seifert ist Kommandantin und befehligt bald die Korvette „Braunschweig“.

Leute

Bianca Seifert ist Deutschlands erste Korvettenkommandantin

Mehrmals hat Bianca Seifert an der Marineoperationsschule (MOS) in Bremerhaven gearbeitet, war zuletzt 2021 in der Seestadt „in Verwendung“, wie es im militärischen Sprachgebrauch heißt. Jetzt hat die im Kreis Friesland lebende Frau deutsche Militärgeschichte geschrieben. Ab Mitte April führt sie als Kommandantin das Kommando an Bord einer Korvette, einem 90 Meter langen Kriegsschiff. Ob Frauen anders Krieg führen und was sich die alleinerziehende Mutter und Soldatin von der Gesellschaft wünscht, hat die 40-jährige Bianca Seifert Reporterin Maike Wessolowski erzählt.

Kreis-Icon-Nordstern
Wie lange waren Sie in Bremerhaven, wie haben Sie die Stadt erlebt? Zuletzt war ich etwas mehr als ein Jahr an der MOS als Fachbereichsleiterin „Above Water Warfare“. Ich war dort also für die Ausbildung im Überwasserkrieg zuständig. Ich war aber bereits 2015 schon mal für zwei Jahre an der MOS als Inspektionschefin. Ich wohne im Kreis Friesland, von daher gehört Bremerhaven zum Umland und man unternimmt dann natürlich auch mal was in der Stadt. Gerade die kulturellen Angebote, wie beispielsweise das Auswandererhaus oder den Zoo am Meer, nehmen wir schon ab und wann wahr.

Zur Person

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben