Nach seinem Lieblingsort gefragt, muss Francesco Sangiorgi nicht lange überlegen: es ist die Küche in seinem Restaurant "Italia" in der Alten Bürger. Foto Scheschonka

Nach seinem Lieblingsort gefragt, muss Francesco Sangiorgi nicht lange überlegen: es ist die Küche in seinem Restaurant "Italia" in der Alten Bürger. Foto Scheschonka

Foto: Lothar Scheschonka

Nach seinem Lieblingsort gefragt, muss Francesco Sangiorgi nicht lange überlegen: es ist die Küche in seinem Restaurant "Italia" in der Alten Bürger. Foto Scheschonka

Leute Fassadenporträts am Deutschen Auswandererhaus

„Bremerhaven ist meine Heimat“

Es war Liebe auf den ersten Blick. Francesco Antonio Sangiorgi lächelt ein wenig verschmitzt. Denn er meint nicht seine Frau, sondern Bremerhaven. „Das Wasser, der Hafen, die Ruhe“, schwärmt der 63-Jährige. „Es ist hier einfach fantastisch.“ So fantastisch, dass der gebürtige Sizilianer hier alle seine Träume verwirklicht hat – sogar seine spätere Ehefrau Rita hat er hier getroffen.

Kreis-Icon-Nordstern
Aufgewachsen ist Francesco Sangiorgi, geboren am 4. Juli 1957, in den sizilianischen Bergen, in Valledolmo, 40 Kilometer von Palermo entfernt. Der Italiener zückt sein Handy, zeigt ein Foto, der Himmel dort ist strahlend blau, so ganz anders als der graue, Regen verhangene gerade in seiner Traumstadt. Seine Eltern, die Mutter Filippa und der Vater Antonio, bewirtschafteten damals 20 Hektar Land. „Wir hatten 30 Kühe, Pferde und Mulis“, erinnert er sich. „Ich hatte eine schöne Kindheit.“ Doch als Jugendlicher litt er darunter, dass man keinen Schritt tun konnte, ohne beobachtet zu werden. „Sizilien war sehr konservativ“, klagt er. Und nennt als Beispiel, dass es unmöglich war, sich mit einem Mädchen einfach so auf der Straße zu unterhalten.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben