Sie haben das Ziel erreicht: Oliver Leu freut sich über seinen neunten Spartathlon: Er ist in 34 Stunden 246 Kilometer gelaufen.

Sie haben das Ziel erreicht: Oliver Leu freut sich über seinen neunten Spartathlon: Er ist in 34 Stunden 246 Kilometer gelaufen.

Foto: Simon

Sie haben das Ziel erreicht: Oliver Leu freut sich über seinen neunten Spartathlon: Er ist in 34 Stunden 246 Kilometer gelaufen.

Leute

Bremerhavener läuft 246 Kilometer in 34 Stunden

Es war einmal der griechische Tageläufer Pheidippides, der 490 vor Christus die 246 Kilometer von Athen nach Sparta rannte, um dort um Hilfe gegen die Perser zu bitten. Ihm zu Ehren versammeln sich seit 1983 am letzten Wochenende im September Frauen und Männer aus aller Welt und eifern ihm nach: Sie laufen den Spartathlon. Oliver Leu war bislang elfmal dabei – neunmal hat er das Ziel erreicht. In diesem Jahr hat der Bremerhavener es wieder geschafft. Es war vielleicht sein emotionalstes Finish überhaupt. Zwei Wochen zuvor ist sein Vater gestorben.

Kreis-Icon-Nordstern
Oliver Leu ist ein leidenschaftlicher Läufer. Er liebt die Routine, das Runterkommen beim Training. „Es ist für mich eine Parkbucht auf der Autobahn des Lebens.“ Er liebt es aber auch, seine Grenzen auszutesten. Der Physiotherapeut ist Ultraläufer, hat einen Landesrekord über die 100 Kilometer aufgestellt, erfolgreich beim Delmenhorster 24-Stunden-Lauf und bei „normalen“ Marathonveranstaltungen teilgenommen. Wenn er beim Kultmarathon in Wellen antritt, dann läuft er in Bremerhaven los. Wer ihn kennt, der weiß, dass er trotz allem nicht „laufverrückt“ ist: „Ich muss immer auch Freude haben, mich der Herausforderung zu stellen.“ Er hört auf seinen Körper – je älter er wird, desto mehr. „Neue Bestzeiten werde ich nicht mehr laufen. Aber warum auch? Es ist nur eine Zahl.“ Das nehme ihm den Druck, aber nicht die Zielstrebigkeit: „Ich will es schon schaffen.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben