Carola Rackete

Carola Rackete

Foto: Till M. Egen/Sea-Watch.org/dpa

Carola Rackete

Leute AWI

Carola Rackete – „gerade und ohne Schnörkel“

Tagelang steht sie im Fokus der Nachrichten. Dann wird die Kapitänin gleichsam unsichtbar. Carola Rackete ist nach Angaben der Hilfsorganisation Sea-Watch an einem „sicheren Ort“ in Italien, es meldet sich nur der Anrufbeantworter. Sie werde erst einmal nicht nach Deutschland zurückkehren und bis zur zweiten Anhörung am 9. Juli in Italien bleiben, sagt auch ihr Vater. Dann geht es im sizilianischen Agrigent um den Vorwurf der Beihilfe zur illegalen Migration, nachdem die 31-Jährige trotz Verbots der italienischen Regierung mit der „Sea-Watch 3“ und 40 Migranten an Bord in den Hafen von Lampedusa gefahren war.

Kreis-Icon-Nordstern
„Das ist typisch für sie – dass sie ihre Angelegenheiten gerade und ohne Schnörkel vertritt“, sagt Racketes Vater Ekkehart. „Es lockt sie alles, was da draußen ist. Sie macht vieles um der Sache willen – und das sehr gründlich“, meint der 74-Jährige. „Als wir mit ihr in Norwegen waren, wollte sie Norwegisch lernen – da war sie so etwa neun Jahre alt.“ Seine Tochter sei analytisch und abwägend. Blauäugig sei sie nicht und eine sozialrevolutionäre Ader habe sie nie gehabt. „Sie war kein schwieriges oder gar rebellisches Kind“, betont er.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben