Der Leiter eines Gottesdienstes am Altar.

Carsten Grotheer (55) ist Ende August in sein neues Amt als Prädikant im Kirchenkreis Wesermünde eingeführt worden.

Foto: Mark Schröder

Carsten Grotheer (55) ist Ende August in sein neues Amt als Prädikant im Kirchenkreis Wesermünde eingeführt worden.

Leute

Carsten Grotheer, der predigende Postangestellte

In seinem Beruf sorgt Carsten Grotheer dafür, dass die Pakete der Post pünktlich geliefert werden. An den Wochenenden hingegen ist der Bokeler im Auftrag des Herrn unterwegs. Der 55-Jährige ist Prädikant im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Wesermünde. Jetzt darf der Ehrenamtliche nicht nur Gottesdienste leiten, sondern auch eigene Predigten verfassen und das Abendmahl austeilen. Grotheer bekennt offenherzig: „Ohne den Job als Paketzusteller wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin.“

Kreis-Icon-Nordstern
Als sehr introvertiert beschreibt Grotheer sein früheres Ich, als jemanden, der nicht gerne mit anderen in Kontakt trat. „Paketzusteller müssen aber überall klingeln und sagen, was sie wollen“, erklärt der 55-Jährige. Dies helfe ihm heute dabei, vor einer Gemeinde zu sprechen. Grotheer lacht: „Meine Bühnenpräsenzkompetenzen verdanke ich also hauptsächlich der Post.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben