Ein Mann hält einen Adler auf der Hand.

Zu Steinadlerdame Akira hat Falkner Daniel Aebker eine besonders enge Beziehung. Regelmäßig geht er mit ihr zur Jagd.

Foto: Arnd Hartmann

Zu Steinadlerdame Akira hat Falkner Daniel Aebker eine besonders enge Beziehung. Regelmäßig geht er mit ihr zur Jagd.

Leute

Daniel Aebkers : Ein Falkner und sein Herz für Greifvögel

Eindrucksvoll breitet Steinadlerdame Akira ihre Schwingen aus, zeigt ihre stolzen 2,20 Meter Spannweite. Zu dem etwas über ein Jahr alten Greifvogel-Weibchen hat Falkner Daniel Aebker eine enge Bindung aufgebaut. Regelmäßig geht er mit ihr zur Jagd. Akira ist aber längst nicht der einzige Vogel, der mit Aebker auf seinem großen Grundstück in Hetthorn lebt. 30 Greifvögel verschiedenster Arten hält er in seiner Jagdfalkenschule, in der er Mensch und Tier für die sogenannte Beizjagd ausbildet, aber auch Kindern die Wildtiere näherbringt.

Kreis-Icon-Nordstern
Mit 15 Jahren sei er zur Falknerei gekommen, erzählt Daniel Aebker. „Damals ist ein Falkner häufig bei uns mit seinem Greifvogel auf der Hand durch die Straße gelaufen“, erinnert sich der heute 34-Jährige, der gebürtig aus Bremen stammt. Der Anblick habe ihn sofort gefesselt, die Faszination hat ihn bis heute nicht losgelassen. Er sprach den Falkner an, lernte die Grundzüge der Falknerei kennen. Später begleitete er die Profis auf der sogenannten Beizjagd, so der Fachbegriff für die Jagd mit Greifvögeln. „Spätestens als ich dann meinen ersten Falken selbst auf dem Handschuh hatte, war klar, dass ich Falkner werden möchte“, erzählt Aebker, aktuell gibt es in ganz Deutschland circa 2000 Falkner.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben