Eine Frau spielt Fußball.

Nach Portugal wird Fußballerin Cindy König auf einem anderen Kontinent spielen.

Foto: Arnd Hartmann

Nach Portugal wird Fußballerin Cindy König auf einem anderen Kontinent spielen.

Leute

Das Ausland lässt Cindy König nicht mehr los

Das Jahr in Portugal hat Cindy König nicht nur unbezahlbare Erfahrungen beschert, sondern auch auf den Geschmack gebracht. Die Bremerhavenerin wird weiter ihr Glück als Fußball-Profi im Ausland suchen – aber nicht mehr beim portugiesischen Erstligisten Sporting Braga, zu dem die 27-Jährige nach 13 Jahren beim SV Werder Bremen gewechselt war. „Wir haben den Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst“, erzählt die Torjägerin, die zurzeit ihre Familie in Bremerhaven besucht. Wohin die Reise gehen wird, darf König noch nicht verraten. Nur so viel: „Es wird ein anderer Kontinent werden.“

Kreis-Icon-Nordstern
Nach 99 Pflichtspiel-Treffern für Werder in der 1. und 2. Bundesliga sowie im DFB-Pokal hatte sich König im vergangenen Jahr dazu entschieden, fußballerisch noch mal etwas Neues zu probieren. Kein leichter Schritt, denn die Bremerhavenerin war bei den Grün-Weißen eine Institution: Als Werder 2007 nach jahrelanger Pause wieder eine Abteilung für Frauenfußball aufbaute, zählte König zu den Gründungsmitgliedern. Trotzdem sei der Wechsel richtig gewesen. „Die Zeit in Portugal hat mir die Augen geöffnet, dass ich als Frau mit Fußball noch so viel mehr machen kann. Klar, wir werden nie die Bezahlung bekommen wie die Männer. Aber dafür können wir selbst was erleben, für unsere persönliche Entwicklung. Das ist schon ganz cool“, schwärmt die ehemalige Jugendspielerin des SC Sparta und des Geestemünder SC von ihrem Auslandsabenteuer.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben