Willy Repnak sitzt da, wo er immer sitzt: vor dem Regal mit den bunten Pullovern. Links hinter ihm stehen Aktenordner und Kladden. „Da drin ist mein ganzes Leben“, sagt er.

Willy Repnak sitzt da, wo er immer sitzt: vor dem Regal mit den bunten Pullovern. Links hinter ihm stehen Aktenordner und Kladden. „Da drin ist mein ganzes Leben“, sagt er.

Foto: Detlef Glückselig

Willy Repnak sitzt da, wo er immer sitzt: vor dem Regal mit den bunten Pullovern. Links hinter ihm stehen Aktenordner und Kladden. „Da drin ist mein ganzes Leben“, sagt er.

Leute

Kultladen von „Willy Karton“ in Burhave schließt für immer

Der einzige Urlaub, den er in fast 98 Jahren je hatte, war der von der Ostfront im Winter ’44. Danach hat Willy Repnak das nie wieder gebraucht. Und auch nicht gewollt. Sein Platz im Leben ist nicht die große weite Welt. Sein Platz ist der Tresen vor dem Regal mit den bunten Pullovern. Da sitzt er auf einem roten Bürostuhl, macht die Buchführung oder blättert durch Fotoalben und Kladden, in denen sein ganzes Leben steckt. Es ist ein Leben von nahezu unglaublicher Konstanz. Der Burhaver Kaufmann ist seit 84 Jahren in der Textilbranche tätig und seit 69 Jahren selbstständig. Nun gibt er sein Geschäft auf.

Kreis-Icon-Nordstern
Dieses Bild von 1988 zeigt Willy Repnak mit seiner Frau Anna (links), der Mitarbeiterin Frauke Havemann und der damaligen Auszubildenden Doris Sommer.

Dieses Bild von 1988 zeigt Willy Repnak mit seiner Frau Anna (links), der Mitarbeiterin Frauke Havemann und der damaligen Auszubildenden Doris Sommer.

Foto: Privat

Der Duft der Geschichte, er steckt überall in dem Laden in der Ortsmitte des Nordseebads Burhave. Die Vergangenheit dringt aus den Elbseglern, den Jacken, den aus der Mode gekommen Schlipsen, dem Nähgarn und den Wollknäueln, den in Folie verpackten karierten Oberhemden und den Fischerhemden, die gleich neben den Schiesser-Slips, Größe 8, auf einem Stapel liegen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben