Tan Çağlar

Er hat Basketball in der Ober- und Bundesliga gespielt und sagt auch auf der Bühne: „Geht nicht? Gibt’s nicht!“

Foto: Angela Wulf

Er hat Basketball in der Ober- und Bundesliga gespielt und sagt auch auf der Bühne: „Geht nicht? Gibt’s nicht!“

Leute

Der hat gesessen: Comedian Tan Çağlar im Interview

Er ist der erste TV-Serienarzt im Rollstuhl: In der ARD-Krankenhausreihe „In aller Freundschaft“ spielt Tan Çağlar seit 2021 den Chirurgen Dr. Ilay Demir. Auch im Berlin „Tatort“ wirkte er mit. Çağlar wurde mit der Rückenmarkserkrankung Spina bifida geboren. Seit 2009 hat er Rollstuhlbasketball in der Oberliga, zeitweilig in der Bundesliga gespielt. 2017 ging er mit seinem ersten Comedy-Programm „Rollt bei mir“ auf Tour, mit seinem zweiten, „Geht nicht? Gibt’s nicht“, ist er am 11. März im Bremerhavener Capitol, am 12. März im BEGU Lemwerder zu Gast. Wie er trotz Handicaps die Bühnen erobert, darüber sprach Tan Çağlar mit Sebastian Loskant.

Kreis-Icon-Nordstern
Sie stammen aus Hildesheim. Einer Stadt zwischen UNESCO-Kulturerbe wie Michaeliskirche und Dom und einer ewig langen, piefigen 50er-Jahre-Fußgängerzone. Welche Erinnerungen an Ihre Kindheit und Jugend dort haben Sie? Welch schöne Ironie, einen Rollstuhlfahrer auf die Fußgängerzone anzusprechen. Finde ich großartig! Hildesheim war immer die kleine Schwester von Hannover. Als Einzelkind konnte ich mich da aber nie wirklich reinfühlen und so habe ich meine Heimatstadt lieben gelernt. Mit über 100000 Einwohnern ist Hildesheim auch irgendwie eine kleine Großstadt, die ihren ganz eigenen Charme hat. Das erkennt man vor allem, wenn man älter wird…

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben