Der letzte Jude in Beverstedt
Leute

Der letzte Jude in Beverstedt

Das Herz schlug ihm bis zum Hals. In britischer Militäruniform stand Julius Brumsack im Frühjahr 1946 vor seinem Elternhaus in Beverstedt. Seit Jahren hatte er nichts mehr von seiner Familie gehört. Auf dem Türschild las er den Namen „Schnaars“. Eine alte Frau öffnete und starrte ihn entsetzt an. „Was Brumsack? Ich denk, Sie leben nicht mehr.“ Doch dieser deutsche Jude lebte. Anders als sechs Millionen seiner Glaubensgenossen, die die Nazis umgebracht hatten. Und Julius Brumsack lebte nicht nur, er blieb auch. Als letzter Jude in Beverstedt. Der all das aufwühlte, was die Deutschen am liebsten unter den Tisch gekehrt hätten.

Kreis-Icon-Nordstern
Der damals 37-Jährige war dem Vernichtungsfeldzug der Nazis entronnen – neben seiner Cousine Annelise der einzige Überlebende seiner Familie. Er war 1939 nach Großbritannien entkommen. Brumsack hatte Glück: Weil er ein begeisterter Briefmarkensammler war, hatte er Kontakte nach England und ergatterte eine Einreiseerlaubnis. Aber er hatte auch früh begriffen, dass es angesichts von Demütigung und Diskriminierung im Nazi-Deutschland keine Zukunft gab.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben