Pünktlich zum 30. Jahrestag des Mauerfalls zieht das Ehepaar Roloff zurück in den Osten. Damals wollten sie ihre Heimat eigentlich gar nicht verlassen.

Pünktlich zum 30. Jahrestag des Mauerfalls zieht das Ehepaar Roloff zurück in den Osten. Damals wollten sie ihre Heimat eigentlich gar nicht verlassen.

Foto: Luise Langen

Pünktlich zum 30. Jahrestag des Mauerfalls zieht das Ehepaar Roloff zurück in den Osten. Damals wollten sie ihre Heimat eigentlich gar nicht verlassen.

Leute

Der Weg zurück zu den Wurzeln

Vor 28 Jahren machte sich das Ehepaar Roloff auf den Weg, um im beschaulichen Geestenseth ein neues Leben zu beginnen. Hier im Norden fanden die beiden Ostdeutschen nicht nur Arbeit, sondern auch enge Freunde und ein neues Zuhause. Und dennoch: Pünktlich zum 30. Jahrestag des Mauerfalls ziehen sie zurück nach Mecklenburg-Vorpommern. „Es war eine schwere Entscheidung, aber eigentlich kehren wir nur zu unseren Wurzeln zurück“, sagt die 80-jährige Rita Roloff.

Kreis-Icon-Nordstern
Ursprünglich wollten sie ihre Heimat gar nicht verlassen, aber etwa zwei Jahre nach dem Mauerfall wagten Rita und Dr. Eckhard Roloff dann doch den Schritt Richtung Westen. Allerdings nicht ganz freiwillig: „Ich bin Tierarzt, aber nach der Wende gab es keine Arbeit mehr für mich. Deshalb musste ich in einem Logistikunternehmen anfangen, und das hat mich nicht glücklich gemacht“, erinnert sich der 80-Jährige. Tierärzte wie Roloff bekamen in der DDR die meisten Aufträge von den Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG). Doch die wurden nach der Wende reihenweise privatisiert, neu strukturiert oder geschlossen – und so blieben zeitweise auch die Tierarztpraxen leer. Bis heute ärgert sich Roloff über den Umgang mit den DDR-Betrieben – insbesondere, da sein eigenes Leben durch die Arbeitslosigkeit eine unerwartete Wende genommen hat.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben