Tränen der Trauer: Werders Josh Sargent (l) geht nach dem Abstieg mit Nick Woltemade über den Platz.

Tränen der Trauer: Werders Josh Sargent (l) geht nach dem Abstieg mit Nick Woltemade über den Platz.

Foto: picture alliance/dpa

Tränen der Trauer: Werders Josh Sargent (l) geht nach dem Abstieg mit Nick Woltemade über den Platz.

Leute

Die Absteiger von 1980 zittern um Werder

Zum zweiten Mal nach 1980 ist der SV Werder Bremen aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen. 41 Jahre nach dem ersten Unglück denkt eine Reihe von Werder-Legenden an damals zurück und vergleicht die Situation mit heute. Damals gelang der sofortige Wiederaufstieg, heute herrschen da große Zweifel.

Kreis-Icon-Nordstern
Als es endgültig bergab ging, war er schon längst woanders. „Ich konnte nichts dafür“, darf Paul Linz mit Fug und Recht behaupten. Der Ex-Profi, zwei Jahre zuvor zu Werder Bremen gewechselt, stand zu Beginn der Abstiegssaison 1979/80 zwar noch im Aufgebot des Erstligisten, kam aber kaum zum Zuge und wurde im Winter an den OSC Bremerhaven abgegeben. Der gebürtige Trierer erlebte somit in dem Jahr des ersten Bremer Debakels ein besonderes Schicksal. „In jenem Jahr bin ich gleich zweimal abgestiegen, auch mit Bremerhaven ging es aus der 2. Liga runter“, erinnert sich Linz.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben