Die Angst vor der Abschiebung bleibt

Foto: Andreas Schoener

Leute

Die Angst vor der Abschiebung bleibt

Mammoud F. steht der Schreck noch ins Gesicht geschrieben. Es sind jene Augenblicke, als Zivilfahnder ihn Anfang März in der Max-Eyth-Schule in Schiffdorf festgenommen und vorübergehend in Gewahrsam genommen haben, die er nicht so schnell vergessen wird. Der 28-jährige Flüchtling aus dem Sudan soll abgeschoben werden. „Seitdem habe ich viele böse Träume“, sagt er. Seine Stimme klingt leise.

Kreis-Icon-Nordstern
Mammoud F. bemüht sich um den Erwerb der deutschen Sprache. Nach allen Kräften. Deshalb besucht er seit einigen Wochen einen Integrationskursus an der Max-Eyth-Schule. „Ich liebe Deutschland, ich will hier leben und arbeiten“, sagt er immer wieder an jenem Abend. Das Wohnzimmer in Schiffdorf ist karg möbliert. Ein Sofa, ein Tisch, ein paar Stühle, ein Fernseher in der Ecke. An der Wand hängt eine große Weltkarte – zwischen Schiffdorf und der afrikanischen Heimat liegen knapp 5000 Kilometer. Erinnerungsmomente im Schummerlicht.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben