Eine Frau hält Kekse

Helga Breuer bedient seit 30 Jahren den REV und die Fischtown Pinguins mit Gebäck und Obst.

Foto: Lothar Scheschonka

Helga Breuer bedient seit 30 Jahren den REV und die Fischtown Pinguins mit Gebäck und Obst.

Leute Herzenssache Erlesenes aus 2020 - Januar

Die gute Seele der Pinguins

Es ist 9.45 Uhr an einem verregneten Sonntag. Helga Breuer fährt an der Eishalle vor, steigt aus und holt drei große Tüten aus ihrem Kofferraum. Proviant für die Spieler der Fischtown Pinguins, die knapp vier Stunden später ein Spiel in der Deutschen Eishockey-Liga bestreiten werden. Seit 36 Jahren kümmert sich die Langenerin um das Wohl der Bremerhavener Eishockey-Cracks. Sie war Kassenwartin, Betreuerin und kurzzeitig auch Obfrau. Heute versorgt sie die Profis noch immer bei den Heimspielen mit Kuchen, Nüssen und getrocknetem Obst.

Kreis-Icon-Nordstern
„Guten Morgen“, sagt Helga Breuer, als sie im Kabinentrakt der Pinguins ankommt. Sogleich geht der erste Gang in den Betreuer-Bereich, in dem die Trikots aufbewahrt werden – und auch Proviant gelagert und Kaffee gekocht wird. Kaum ist ihr Gepäck abgestellt, geht der erste Griff auch sogleich zu den großen Kaffeemaschinen. „Ich koche Kaffee für die Betreuer. Und auch für die Schiedsrichter und den Pressebereich. Das machen sonst die Betreuer, aber das nehme ich denen ab, die Zeit habe ich ja“, sagt die 73-Jährige. „Ich mache das gerne und die Betreuer haben ja schon genug zu tun.“ Für sie ist es eine echte Herzensangelegenheit. Denn Helga Breuer ist dem Eishockey in Bremerhaven von Anfang an eng verbunden – von der Regionalliga über die Oberliga und die Zweite Liga bis nun hin zur DEL. Kurz: Seit 36 Jahren ist sie die gute Seele der Pinguins.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben