„Die Rechte“ hat Aussteiger auf der Wahlliste

Foto: Lothar Scheschonka

Leute

„Die Rechte“ hat Aussteiger auf der Wahlliste

Für Björn Bade steht fest: Die Partei „Die Rechte“ wird er am 26. Mai keinesfalls wählen. Dabei steht er selbst als Kandidat der rechtsextremen Partei auf den Stimmzetteln. Der Bremerhavener belegt jeweils Platz 2 der Kandidatenliste für die Bürgerschafts- und Stadtverordnetenwahl. „Ich war völlig geschockt, als ich das sah“, sagt der 40-Jährige, der im November 2018 aus der „Rechten“ ausgetreten ist. Ohne sein Wissen sei sein Name dort aufgeführt. Einen Grund, die Wahlen anzufechten, gibt es dennoch nicht. „Für uns ist alles rechtmäßig gelaufen“, sagt Magistratssprecher Volker Heigenmooser.

Kreis-Icon-Nordstern
Im August 2018 hat Björn Bade den Landes- und Kreisverband der Neonazi-Partei mitgegründet. „Ich hatte die Nase voll von der deutschen Politik“, begründet er heute den Schritt. Alexander von Malek, früher Mitglied der NPD und heute Landesvorsitzender der „Rechten“, hat die Gründung vorangetrieben. „Er hat damals schon gesagt, je mehr unserer Leute auf den Stimmzetteln stehen, umso besser“. Deshalb seien bereits bei der Gründung die Kandidaten festgelegt worden.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben