merhavenerinnen sind da, wenn andere gehen

Foto: Lothar Scheschonka

Ehrenamtliche Sterbebegleiterinnen Karin Bodenhagen (re.) und Ute Brünjes (Mitte) im Hospizverein Hombre.

Leute

Diese Bremerhavenerinnen sind da, wenn andere gehen

Da sein, mit voller Aufmerksamkeit und Emphatie. Die beiden Frauen aus Bremerhaven haben es sich zur Aufgabe gesetzt, Menschen in der Zeit vor dem Tod zu begleiten. Im ambulanten Hospizverein Hombre in Bremerhaven-Lehe bringen sich die beiden ehrenamtlich ein – eine schon seit sieben Jahren, die andere hat gerade den Kurs zur Sterbebegleiterin abgeschlossen.

Kreis-Icon-Nordstern
Karin Bodenhagen hatte noch nie Angst vor dem Tod. Schon immer interessierte sie das Thema. „Als kleines Kind war ich jede Woche mit meiner Großmutter auf dem Friedhof. Es hat mich fasziniert“, sagt die 72-Jährige. Sie fragte sich, welches Leben die Menschen hatten. Dachte sich Geschichten zu den Namen auf den Gräbern aus. Etwa wenn sie früh gehen mussten.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben