Das Archivbild zeigt Dirk Buchmann bei einem Wettkampf während seiner aktiven Karriere.

Das Archivbild zeigt Dirk Buchmann bei einem Wettkampf während seiner aktiven Karriere.

Foto: Scheschonka

Das Archivbild zeigt Dirk Buchmann bei einem Wettkampf während seiner aktiven Karriere.

Leute

Dirk Buchmann - Tänzer aus Leidenschaft

Den 25. April 1989 kann man getrost als einen Schicksalstag im Leben von Dirk Buchmann bezeichnen: Während zu Hause der Geburtstagskaffee für seine Schwester ausgeschenkt wird, fährt er mit seiner Mutter zur Tanzschule Jauch. Der Junge soll mal Kindertanzen ausprobieren. 33 Jahre später verbringt Buchmann seine Freizeit als Trainer der TSG Bremerhaven noch immer auf dem Parkett – und hat nicht nur diese eine Familienfeier verpasst.

Kreis-Icon-Nordstern
Ein gutes Dutzend Orchideen auf der Fensterbank, dahinter ein weiter Blick über die Dächer von Lehe bis zu den Containerschiffen im Hafen, darüber ein graublauer norddeutscher Himmel. „Spitzenmäßig“ wie sonst so oft ist heute bei Dirk Buchmann nicht alles. Der 42-Jährige ist kaputt. Am Morgen hat der Grundschullehrer einige Kitas besucht, um die Einschulung seiner neuen Klasse zu besprechen – und gleich ist wieder Training mit der A-Lateinformation. Der Bremerhavener hängt sich überall rein, das schlaucht. Aber er sieht Licht am Horizont: „Im Juli geht es für ein paar Tage nach Paris.“ Die Stadt kennt er bereits von einigen Besuchen, trotzdem hat er ein umfangreiches Programm im Kopf, und auch die Rückreise ist schon geplant. „Die meisten werden mich für verrückt halten. Aber ich liebe verrückt“, sagt Buchmann bestimmt. Er will nämlich einen Umweg über die Atlantikküste fahren und dabei nicht nur ein bestimmtes Schloss, sondern auch Rouen ansteuern. „Hier habe ich mal ein Weltranglistenturnier mit meiner langjährigen Tanzpartnerin Justin getanzt. Als wir ins Hotel kamen, lief da die Arte-Dokuserie ,Latin Lovers‘ über die TSG, und wir hörten uns synchronisiert mit französischen Stimmen“, erzählt Buchmann gestenreich und ist mittendrin in seinem Leben, das die Liebe zum Tanzsport stark geprägt hat. Oder in Buchmanns Worten: „Ich lebe das.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben