Für sein junges Unternehmen sucht Bill Gutbier innovative Landwirte, mit denen er Anwendungsmöglichkeiten der Drohnentechnik entwickeln kann.

Für sein junges Unternehmen sucht Bill Gutbier innovative Landwirte, mit denen er Anwendungsmöglichkeiten der Drohnentechnik entwickeln kann.

Foto: Nicole Böning

Für sein junges Unternehmen sucht Bill Gutbier innovative Landwirte, mit denen er Anwendungsmöglichkeiten der Drohnentechnik entwickeln kann.

Leute

Drohnentechnik: Bill Gutbier will hoch hinaus

Fluggeräte faszinieren Bill Gutbier seit seiner Kindheit. Inzwischen hat sich der Nordenhamer auf Drohnentechnik spezialisiert. Seine Hochleistungsgeräte kombiniert er mit verschiedenen Kamerasystemen und kann damit nicht nur einfache Luftbildaufnahmen machen: Wärmebilder, 3-D-Vermessung und Vegetationsscans bietet er an. Für die neue Multispektralkamera sucht er Landwirte, die mit ihm Referenzwerte verschiedener Pflanzen für die Datenbank sammeln.

Kreis-Icon-Nordstern
Begonnen hat die Faszination von Bill Gutbier für Fluggeräte mit einem selbst gebauten Flugzeug aus Balsaholz mit Gummimotor. Das Interesse dafür hatte sein Opa bei dem damals Elfjährigen geweckt: Zieht man den Propeller auf, verwindet sich das Gummiband. Lässt man das Miniflugzeug mit etwas Schwung starten, zieht sich das Band zurück und treibt den Propeller an. „Mich hat fasziniert, wie mühelos das kleine Flugzeug davonflog“, erinnert sich Gutbier. Die Faszination hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben