Hartmut Seitz und Enkelin Berit Seitz

Vor der Villa Dohrmann zeigt Hartmuth Seitz (mit Tochter Berit Seitz) ein Foto, auf dem der alte Henry Dohrmann mit seiner Enkelin Anna-Gesine im Garten sitzt. Sie wurde später Hartmuth Seitz’ Frau und verstarb 2019.

Foto: Lothar Scheschonka

Vor der Villa Dohrmann zeigt Hartmuth Seitz (mit Tochter Berit Seitz) ein Foto, auf dem der alte Henry Dohrmann mit seiner Enkelin Anna-Gesine im Garten sitzt. Sie wurde später Hartmuth Seitz’ Frau und verstarb 2019.

Leute Fassadenporträts am Deutschen Auswandererhaus

Ein Dreijähriger muss nach Bremerhaven einwandern

Die Emigrationsgeschichte des Fischhändlers Henry Dohrmann fällt aus dem Rahmen: „Er war ein Zwangseinwanderer“, sagt seine Urenkelin Berit Seitz, die in Neuenwalde lebt. „Als Dreijähriger wurde er in New York auf ein Schiff nach Bremerhaven verfrachtet, um bei den Großeltern aufzuwachsen.“ Noch 130 Jahre später beschäftigt das die Nachfahren, manches Detail liegt bis heute im Dunkeln. Dass der früh verwaiste Henry sein Leben indes tatkräftig in die Hand nahm, davon zeugt noch immer die „Villa Dohrmann“ in Wulsdorf, die er seiner Familie errichtete. Und künftig sein Porträt an der Neubau-Fassade des Deutschen Auswanderhauses.

Kreis-Icon-Nordstern
Am 15. Juni 1884 wird Heinrich Friedrich Wilhelm Dohrmann im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren: „Die Taufurkunde der Zionskirche war der einzige Beleg seiner Herkunft und für meine Mutter immer ein wichtiges Dokument“, erzählt Berit Seitz.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben