Er sei nie der „Blaulicht-Typ“ gewesen, sagt Reiner Przyklang. Die Geschicke der DLRG-Ortsgruppe zu lenken und dafür zu sorgen, dass die Mannschaft als ein eingeschworenes Team zusammenhält, das war vier Jahrzehnte lang seine Welt.

Er sei nie der „Blaulicht-Typ“ gewesen, sagt Reiner Przyklang. Die Geschicke der DLRG-Ortsgruppe zu lenken und dafür zu sorgen, dass die Mannschaft als ein eingeschworenes Team zusammenhält, das war vier Jahrzehnte lang seine Welt.

Foto: Detlef Glückselig

Er sei nie der „Blaulicht-Typ“ gewesen, sagt Reiner Przyklang. Die Geschicke der DLRG-Ortsgruppe zu lenken und dafür zu sorgen, dass die Mannschaft als ein eingeschworenes Team zusammenhält, das war vier Jahrzehnte lang seine Welt.

Leute

Ein Leben für die DLRG: 40 Jahre als Lebensretter

Als sich vor der Küste Burhaves noch nicht bergeweise Schlick türmte, konnte man dort das Tauchen trainieren. Reiner Przyklang kann sich an diese Zeit noch gut erinnern. „Wir bekamen ein Tau umgebunden, und dann ging es los“, sagt er. Anlass für den 68-Jährigen, Rückschau zu halten, bietet die aktuelle Hauptversammlung der Butjadinger DLRG. Vorstandswahlen stehen an, und Reiner Przyklang wird nach fast 41 Jahren nicht wieder als Vorsitzender kandidieren.

Kreis-Icon-Nordstern
Reiner Przyklang ist an der Wasserkante groß geworden. Er ist gebürtiger Burhaver und wohnt noch heute dort. Die Geschichte der Ortsgruppe Butjadingen der DLRG ist eng mit seinem Namen verbunden; er hat sie von der ersten Zeile an mit geschrieben.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben