für die Bienen

Foto: Ann-Kathrin Brocks

Leute

Ein Leben für die Bienen

Erich Schwaß wird umschwärmt: In seinem großen Garten in Sandstedt sind viele fleißige Bienen unterwegs. Der 74-Jährige ist Imker in dritter Generation. „Meine Großeltern hatten schon Bienen, mein Vater auch“, erzählt er und deutet auf ein kleines braunes Notizbuch, das beinahe auseinanderfällt „1929: 403 Pfund“ ist dort feinsäuberlich notiert. Auch für die Folgejahre gibt es ähnliche Einträge. „Aus der Überlieferung meiner Großmutter weiß ich, dass mein Großvater aber schon früher angefangen hat zu Imkern.“

Kreis-Icon-Nordstern
„Das Imkern liegt uns schon immer im Blut“, sagt Schwaß und lacht. Von seinen Großeltern und seinem Vater hat der 74-Jährige das Handwerk gelernt. „Als Jugendlicher habe ich schon meinen ersten Schwarm gefangen“, erzählt Schwaß, der auch noch die Korbimkerei kennt. „Damals gab es hier noch so viel Heide, dass sogar Imker von der anderen Weserseite ihre Völker hierhergebracht haben“, erinnert sich Schwaß.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben