Ein Eishockeyspieler mit Schläger.

Foto: Arnd Hartmann

Leute

Eishockey und die Familie sind sein Leben

Der junge Sachse schaut auf die Uhr am Handgelenk. Elf Minuten noch, dann ist die halbe Stunde voll. Er sitzt auf dem Fahrrad und tritt in die Pedale – nach dem Eistraining ist „Ausradeln“ angesagt. Stürmer Luca Gläser wechselte vom Zweitligisten Bayreuth zu den Fischtown Pinguins und will sich hier abstrampeln, um den Durchbruch in der DEL zu schaffen.

Kreis-Icon-Nordstern
Das Sächseln haben ihm die Bayreuther in zwei Jahren nicht abgewöhnt, dafür hat er das Moin schon gut drauf. „Das Erste, was ich gedacht hab, als das Angebot aus Bremerhaven kam, war: ‚Oh, schön. Am Wasser‘, sagt der 21-Jährige ein wenig außer Atem und lacht, „Aber mir war natürlich auch klar, dass das eine große Chance ist. Ich hab jetzt zwei Jahre DEL 2 gespielt. Da ist die DEL schon noch mal was anderes.“ Daher war es gar keine Frage, ob die Zelte im Süden Deutschlands abgebrochen werden. Auch nicht für seine Ehefrau Selina und die gemeinsame Tochter Mia. Selina lernte Gläser in seinem ersten Jahr bei den Bayreuth Tigers kennen. Worauf sie sich da eingelassen hat, war ihr in dem Moment klar, als sie ihn heiratete, scherzt der junge Familienvater. „Wenn etwas kommt, wo ich die sportliche Herausforderung und eine gute sportliche Zukunft sehe, wo ich das Gefühl habe, dass es mich sportlich weiterbringt, da gehen wir hin. Aber sie ist auch eine Wasserratte und liebt das Meer genau so wie ich. Von daher passt das.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben