Er gibt den Tätern ein Gesicht

Foto: Lili Maffiotte

Leute

Er gibt den Tätern ein Gesicht

Ein Farbfoto funktioniert nicht. Deshalb ist ein Phantombild der Polizei meistens in Schwarz-Weiß. Das bietet mehr Raum für Fantasie. Hilft der Erinnerung auf die Sprünge. Bis so ein Bild fertig ist, können bis zu drei Stunden vergehen. „Es kommt darauf an, ob ich mit einem Zeugen oder mit einem Opfer ein Bild vom Täter erstelle“, sagt Jens Raczkowski. Er ist Phantombildersteller bei der Bremer Polizei.

Kreis-Icon-Nordstern
Ein Phantombild per Hand zeichnen, das war einmal. „Heute arbeiten wir mit einem Computer“, erklärt Raczkowski. Deshalb bezeichnet er sich als Phantombildersteller. Hauptamtlich gehört er zur Tatortgruppe Spurensucher. Rund zehn Mal im Jahr wird er angefordert, um einem Täter ein Gesicht zu geben.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben