Winfried Krause, Elisabeth Müller.

Hinter diesem Tresen hat er von 1977 bis 1985 gestanden: Der frühere Gastwirt Winfried Krause plaudert mit Schauspielerin Elisabeth Müller (Das Letzte Kleinod) über die alten Zeiten in der Columbusklause.

Foto: Lothar Scheschonka

Hinter diesem Tresen hat er von 1977 bis 1985 gestanden: Der frühere Gastwirt Winfried Krause plaudert mit Schauspielerin Elisabeth Müller (Das Letzte Kleinod) über die alten Zeiten in der Columbusklause.

Leute Columbusbahnhof

Erinnerung an die Columbusklause: „Unser Limandesfilet war legendär“

„Manchmal kamen Gäste auf mich zu und flüsterten: ,Da sitzt ja der Heino.‘“ Winfried Krause schmunzelt. „Auch Roberto Blanco war da. Überhaupt alle, die auf den Kreuzfahrtschiffen für Unterhaltung sorgten.“ Sie verbrachten die Zeit bis zur Abfahrt bei den Krauses in der Columbusklause.

Kreis-Icon-Nordstern
Der geschwungene blaue Schriftzug „Gaststätte“ hängt bis heute an der Fassade an der Steubenstraße 7. Die halbrunde Glasfront, die das Lokal im Foyer vom übrigen Eingangsbereich trennte, existiert auch noch, ebenso die Theke: „Theke und Teppich haben meine Frau und ich damals bestellt, das hat uns 20.000 Mark gekostet“, weiß Krause noch. Das übrige Mobiliar – 20 Tische à sechs Personen –, das die Brauerei stellte, ist verschwunden. Aber die Mappen für die Speisekarten liegen noch an ihrem Platz. Der 91-Jährige streicht über das Leder: „Die haben wir auch angeschafft.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben