„Es kommt darauf an, dass man dann auch mal hart spielt“

Foto: Mündelein

Leute Politik in Bremerhaven und Bremen

„Es kommt darauf an, dass man dann auch mal hart spielt“

Nun geht er in den Ruhestand. Der ehemalige Bremerhavener Oberbürgermeister Jörg Schulz (SPD) hatte noch einmal über zwei Jahre als Staatsrat für Justiz, Verfassung und Häfen an den Schaltstellen der Macht gesessen. Klaus Mündelein sprach mit ihm über Bremerhavens Dauerproblem mit der Arbeitslosigkeit und über seine Ansichten, wie die SPD wieder auf die Gewinnerseite kommen kann.

Kreis-Icon-Nordstern
Gut zweieinhalb Monate nach den Wahlen gibt es in Bremerhaven immer noch keinen unterschriebenen Koalitionsvertrag. Wie schätzen Sie die Lage ein? An diesen Gesprächen bin ich nicht beteiligt und beobachte das von Außen. Und, ehrlich gesagt, als Bürger der Stadt fände ich es ganz gut, die Parteien würden nun zueinanderfinden. Oder, wenn es nicht geht, dann muss man auch sagen, es geht eben nicht. Dann muss man sich etwas Anderes überlegen. Wenn der Senat gewählt ist, sollten zeitnah in Bremerhaven die politischen Mehrheiten stehen, die den Magistrat stützen, damit dieser dann handlungsfähig innerhalb des Bundeslandes ist.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben