Der Tarmstedter Faruk Maulawy will für die Grünen in den Landtag.

Der Tarmstedter Faruk Maulawy will für die Grünen in den Landtag.

Foto: Dominik Lack

Der Tarmstedter Faruk Maulawy will für die Grünen in den Landtag.

Leute

Faruk Maulawy: Junger Grüner aus Tarmstedt will in den Landtag

Wenn Faruk Maulawy etwas macht, dann gern auch alles auf einmal. So wie 2016. Innerhalb einer Woche nahm er die deutsche Staatsbürgerschaft an, trat bei den Grünen ein und wurde in den Tarmstedter Gemeinderat und in den Samtgemeinderat gewählt. Ein Jahr später zog es den Politikstudenten nach Hannover. Bei Elke Twesten, der damaligen Grünen-Landtagsabgeordneten, machte er ein Praktikum. Doch darüber will er gar nicht mehr so gern sprechen. Viel lieber erzählt er, was ihn antreibt und warum er für die Grünen in den Landtag will.

Kreis-Icon-Nordstern
Der Kontakt läuft übers Telefon. Faruk Maulawy am anderen Ende der Leitung wirkt locker. Er sprüht vor Tatendrang, will loslegen. Unüberlegt antwortet er allerdings nie. Kurzen Momenten der Stille folgen geformte Sätze. Auswendig gelernt? Eher nicht. Der 27-Jährige reflektiert, worüber er spricht.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben