Basketball-Talent Luca Merkel verstärkt das Team der Eisbären Bremerhaven.

Basketball-Talent Luca Merkel verstärkt das Team der Eisbären Bremerhaven.

Foto: Arnd Hartmann

Basketball-Talent Luca Merkel verstärkt das Team der Eisbären Bremerhaven.

Leute

Für den Profi-Traum früh die Heimat verlassen

Von der angeblichen norddeutschen Muffigkeit hat Luca Merkel in Bremerhaven noch nichts feststellen können. „Hier sind alle viel netter. Die Leute kommen mir sehr aufgeschlossen vor“, schildert das aus Mannheim stammende Basketball-Talent seine Eindrücke. Der 17-Jährige hat vor einem Jahr seine Heimatstadt verlassen, um im Nachwuchs der Eisbären Bremerhaven den Grundstein für eine Profi-Karriere zu legen. Wegen einer schweren Verletzung und der Corona-Pandemie kann Merkel erst jetzt so richtig durchstarten.

Kreis-Icon-Nordstern
Eigentlich hätte Merkel, der in der U16-Bundesliga für die Rhein-Neckar Metropolitans gespielt hat, seine erste Saison in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL), der höchsten Spielklasse für U19-Korbjäger, absolvieren sollen. Doch daraus wurde nichts, weil die steigenden Inzidenzzahlen im Herbst vergangenen Jahres den Spielbetrieb lahmlegten. Nach gerade mal zwei Spielen wurde die NBBL-Saison wieder abgebrochen und im April endgültig für beendet erklärt. Schon im Vorjahr hatte der Ausbruch der Pandemie den Nachwuchs um einen Teil der Saison 2019/2020 gebracht. „Für den älteren 2002er-Jahrgang, der nach dieser Saison zu den Herren wechselt, waren das zwei wichtige Jahre, die einfach weg waren. Das holt man nicht so leicht auf“, weiß Merkel um die negativen Folgen von Corona.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben