Hasan Sahin, geboren in Istanbul, liebt das Wasser. Dass es in Bremerhaven längst nicht so blau funkelt wie in seiner Geburtsstadt, damit hat er sich längst abgefunden. 

Hasan Sahin, geboren in Istanbul, liebt das Wasser. Dass es in Bremerhaven längst nicht so blau funkelt wie in seiner Geburtsstadt, damit hat er sich längst abgefunden.

Foto: Lothar Scheschonka

Hasan Sahin, geboren in Istanbul, liebt das Wasser. Dass es in Bremerhaven längst nicht so blau funkelt wie in seiner Geburtsstadt, damit hat er sich längst abgefunden.

Leute Fassadenporträts am Deutschen Auswandererhaus

Hasan Sahin hat sich mit der trüben Weser angefreundet

Der Bosporus, Istanbuls Lebensader, besticht an den meisten Tagen mit einem funkelnden Blau. Die Weser sieht oft eher schmuddlig-grau aus. Hasan Sahin vergleicht sie mit einer „dunklen Suppe“. Als 13-Jähriger ist er aus der türkischen Metropole nach Deutschland gekommen. Als er zum ersten Mal am Deich stand, war er schwer enttäuscht. Bis nach Wremen ist er mit dem Fahrrad gefahren, weil er hoffte, irgendwann auf klareres Wasser zu stoßen. Inzwischen lebt er seit 47 Jahren in Bremerhaven. Und hat sich sogar mit der trüben Weser angefreundet.

Kreis-Icon-Nordstern
Er war noch ein Junge, als sich seine Mutter und sein Vater aufmachten nach Almanya, um hier rasch Geld für den geplanten Hausbau zu verdienen. Ihre Kinder ließen sie, sie wollten ja nur kurz weg, bei Verwandten. „Meine Schwester kam woanders unter als ich“, erzählt er.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben