Simon, Louis, Max und Helene Lauenburger

„Meine Heimat sind meine Familie und die deutsche Sprache“: Schon mit zweieinhalb Jahren kam Helene Lauenburger, hier mit Ehemann Simon und ihren Söhnen Louis (links) und Max im heimischen Garten, aus Sibirien nach Bremerhaven.

Foto: Arnd Hartmann

„Meine Heimat sind meine Familie und die deutsche Sprache“: Schon mit zweieinhalb Jahren kam Helene Lauenburger, hier mit Ehemann Simon und ihren Söhnen Louis (links) und Max im heimischen Garten, aus Sibirien nach Bremerhaven.

Leute Fassadenporträts am Deutschen Auswandererhaus

„In Bremerhaven bleibe ich“

„Meine Eltern hatten nur zehn D-Mark und zwei Koffer, als sie mit uns drei Kindern in Deutschland ankamen.“ Die zweieinhalbjährige Lena Schira, die heute Helene Lauenburger heißt, war das jüngste dieser Kinder. Wie ihr sechs Jahre älterer Bruder und ihre acht Jahre ältere Schwester lebt sie seither in Bremerhaven. Auch ihr Porträt erinnert künftig am Neubau des Deutschen Auswandererhauses daran, wie stark unser Land seit je von Einwanderern geprägt wird.

Kreis-Icon-Nordstern
Helene Lauenburger stammt von „Russlanddeutschen“ ab, jenen Siedlern, die Zarin Katharina die Große 1763 in die Wolgaregion rief. Von dort deportierten die Behörden der Stalin-Zeit die Familie nach Westsibirien, weil Lenas Urgroßmutter Kolchose-Lebensmittel für ihre hungernden Kinder gestohlen hatte. Lenas Großvater väterlicherseits, der später Maschinenbauer wurde, wurde einer kasachischen Familie übergeben.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben