Moritz Brößling vor einer Landkarte, die die USA zeigt.

Moritz Brößling freut sich auf den Sprung über den großen Teich. Anfang August wird er in die USA reisen, dort ein College besuchen, ein Praktikum in seinem Beruf als Tierpfleger machen und versuchen, in einem Footballteam zu spielen. Wo genau in Amerika, ist zurzeit noch offen.

Foto: Gabriele Gohritz

Moritz Brößling freut sich auf den Sprung über den großen Teich. Anfang August wird er in die USA reisen, dort ein College besuchen, ein Praktikum in seinem Beruf als Tierpfleger machen und versuchen, in einem Footballteam zu spielen. Wo genau in Amerika, ist zurzeit noch offen.

Leute

Bremerhavener Tierpfleger geht als Stipendiat in die USA

Moritz Brößling hat sich sozusagen auf den letzten Drücker beworben. Und hat prompt das große Los gezogen. Der 22-Jährige, der in Bremerhaven im Zoo am Meer zum Tierfachpfleger ausgebildet wird und die Berufsschule in Brake besucht, nimmt an einem Stipendiatenaustausch mit den USA teil. Über das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages.

Kreis-Icon-Nordstern
Am 9. August geht es los. Der Hinflug führt nach Washington/DC. Bis dahin hat Moritz Brößling, der im dritten Ausbildungsjahr zum Zoofachtierpfleger ist, seine Ausbildung abgeschlossen. Ende Juli: „Wenn ich die Prüfungsergebnisse habe, heißt es Daumen hoch oder runter.“ Denn er muss Geselle sein, um in die USA zu gehen. Da ist der 22-Jährige zwar ganz zuversichtlich. „Aber ich werde weiter dafür lernen. Ich will nichts riskieren. Dazu ist mir Amerika zu wichtig“, sagt der junge Mann.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben