Leon Weiß fühlt sich in seiner Heimatstadt Nordenham wohl. Deshalb will er deren Zukunft mitgestalten, politisch, aber auch in der Kirche.

Leon Weiß fühlt sich in seiner Heimatstadt Nordenham wohl. Deshalb will er deren Zukunft mitgestalten, politisch, aber auch in der Kirche.

Foto: Sarah Schubert

Leon Weiß fühlt sich in seiner Heimatstadt Nordenham wohl. Deshalb will er deren Zukunft mitgestalten, politisch, aber auch in der Kirche.

Leute

Jungpolitiker Leon Weiß will Nordenham mitgestalten

Die Kirche ist sein Anker, die Politik seine große Leidenschaft. Der 23-jährige Leon Weiß engagiert sich in beiden Bereichen ehrenamtlich und das nicht zu knapp. Anderen jungen Menschen kann er das nur ans Herz legen.


„Die Jugend war nie unpolitisch. Es gab schon so viele Bewegungen, mit denen sie sich für etwas starkgemacht hat“, sagt Leon Weiß. Das beste Beispiel für junges Engagement ist er selbst. Der 23-Jährige mischt ordentlich mit: Schriftführer beim SPD-Ortsverband Nordenham, Vorsitzender der JUSO Nordenham, stellvertretender Vorsitzender der JUSO Wesermarsch, Beisitzer in der SPD-Stadtratsfraktion, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft SPD-Queer Oldenburg-Wesermarsch – die Liste ist lang. Angefangen hat seine politische Laufbahn allerdings bei einer ganz anderen Partei: nämlich bei der Linken. „Irgendwann hatte ich in der Partei aber nicht mehr das Gefühl, etwas zu verändern. Stattdessen musste ich mich immer rechtfertigen“, sagt der 23-Jährige. Nach seinem Austritt habe er lange überlegt, welche Partei besser zu ihm passen könnte. „Mein Ziel ist, etwas zu bewegen, und letztlich hat mich dann die SPD überzeugt“, so Leon Weiß. Heute würde sich der 23-Jährige als linker Sozialdemokrat bezeichnen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben