Kapstadt-Kids mit Ballgefühl und viel „bafana bafana“

Foto: Young Bafana Soccer Academy

Leute

Kapstadt-Kids mit Ballgefühl und viel „bafana bafana“

Bafana bafana ist ein Lebensgefühl, drückt Leichtigkeit aus, ist verbunden mit Leidenschaft. Dabei ist dieser Ausdruck nur der Spitzname der südafrikanischen Fußball-Nationalmannschaft. Wörtlich übersetzt heißt es Jungs Jungs. Und fast jeder kleine Steppke aus den Townships träumt von einer Profikarriere, doch den meisten fehlt einfach die Möglichkeit. Der Otterndorfer Joël Grandke hat in den vergangenen zwei Monaten seinen Teil dazu beigetragen, dass aus dem einen oder anderen Jungen aus den Armenvierteln später ein Fußballprofi wird. Der Redakteur der Cuxhavener Nachrichten (CN) arbeitete bei der Young Bafana Soccer Academy in Kapstadt rein ehrenamtlich als Fußballtrainer.

Kreis-Icon-Nordstern
Bereits Anfang des Jahres zog es den 29-jährigen Joël Grandke nach Afrika, doch zunächst aus einem anderen Beweggrund. Nachdem der Otterndorfer bei der CN ausgebildet wurde und anschließend als NEZ/CN-Redakteur gearbeitet hatte, begann er in Hamburg sein Studium der Politikwissenschaft. Nun stand seine Bachelor-Arbeit an. „Da habe ich mir gedacht, die muss ich ja nicht in Deutschland schreiben“, erklärt er. Den Wunsch nach einer außergewöhnlichen Reise und die Bewältigung einer Pflichtaufgabe brachte er damit unter einen Hut.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben