Kehlkopfkrebs: Wenn die Stimme nie wieder zurückkommt

Foto: privat

Leute

Kehlkopfkrebs: Wenn die Stimme nie wieder zurückkommt

Wie mag es sich anfühlen, das letzte Mal mit der eigenen Stimme zu sprechen? Zu wissen, ich werde nie wieder gleichzeitig singen und klatschen können? Wie aus heiterem Himmel erhielt meine Schwiegermutter Sonja Harder die Diagnose Kehlkopfkrebs. Plötzlich war nichts mehr, wie es mal war. „Ich war so geschockt und wollte im ersten Moment lieber sterben“, sagt sie. Aus der Erinnerung heraus erzähle ich ihre Geschichte. Der harte Kampf gegen diese seltene Krebsform hat sich gelohnt. Ein Bericht, der Betroffenen Mut machen soll, sich der hässlichen Krankheit zu stellen und sich nach der Operation nicht zu verstecken.

Kreis-Icon-Nordstern
Das Jahr 2010 hatte es in sich. Meine Schwiegermutter erkrankte im Alter von 58 Jahren an Kehlkopfkrebs. Halsschmerzen, ständiges Räuspern und zunehmende Schluckbeschwerden enttarnten die Krankheit. „Ich dachte immer an eine hartnäckige Erkältung.“ Leise hatte sich der Tumor im Körper gebildet. „Ich habe absolut nichts geahnt, alles war bis dahin okay“, erzählt sie.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben