Kippen sammeln für die Umwelt

Foto: Arnd Hartmann

Leute

Kippen sammeln für die Umwelt

Wer eine Zigarettenkippe wegschnippt, schadet der Umwelt. Rolf Schenck aus Geestemünde sammelt sie auf, mittlerweile seit einem Jahr. 52.000 Kippen von Fremden hat er seitdem entsorgt. Er plädiert für mehr Aufklärung innerhalb der Bevölkerung.

Kreis-Icon-Nordstern
Mit Kneifzange und einem kleinen Eimer wartet Rolf Schenck im Sport-Outfit vor dem Hauptbahnhof. Gleich geht’s los, auf die Suche nach Zigarettenkippen. Die sammelt der Rentner seit mehr als einem Jahr. Sein Alter möchte er nicht verraten, das sei nicht relevant, meint er. Jeden einzelnen Kippenstummel greift er mit der Zange von der Erde. Sie liegen überall um den Bahnhof verteilt, vorwiegend in den Gebüschen. Viermal pro Woche zieht er los und verbindet die Sammelaktion mit einem Walking-Lauf. Seit dem Start seiner wöchentlichen Touren habe er 52.000 Zigarettenreste gesammelt. „In meinen Eimer passen 250 Zigaretten, nach 20 Minuten ist er voll. 1000 Kippen sammle ich also pro Woche“, meint der Bremerhavener. Rolf Schenck ziehe nicht los, weil es ihm Spaß mache oder er Langeweile habe. „Ich mache es für die Umwelt“, sagt er.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben