„Knastwärter ist mein Traumberuf“

Foto: Arnd Hartmann

Leute

„Knastwärter ist mein Traumberuf“

„Man steht schon mal Nase an Nase mit einem Insassen“, sagt Marc Greßmann. „Das geht nicht spurlos an einem vorbei.“ Trotzdem sagt der Justizvollzugsbeamte: „Knastwärter war schon immer mein Traumberuf.“ Seit mittlerweile 23 Jahren übt er ihn aus, den Job hinter Gittern in der Justizvollzugsanstalt in Bremen-Oslebshausen. Wachsamkeit ist dabei durchaus angebracht, denn: „Man weiß nie, wie es hier ausgeht“, sagt der 47-Jährige.

Kreis-Icon-Nordstern
Die „VA 25-2“ ist seine Abteilung: zwei Etagen mit Gefängniszellen an beiden Seiten. In der Mitte geht eine Treppe nach unten. Marc Greßmann ist gemeinsam mit fünf Kollegen für aktuell 27 Insassen zuständig. In der JVA Oslebshausen sind insgesamt 551 Gefangene inhaftiert. In seiner Abteilung sitzen nur die harten Jungs. „Totschlag, Körperverletzung, Drogenhandel, Diebstahl“, sagt Greßmann. Ein paar Schwarzfahrer sind auch dabei.
Die Gefangenen kennen oft nichts anderes mehr als Vollzug. Die wissen nicht, wohin. 65 Prozent sehe ich wieder.
Marc Greßmann

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben