Pinguinforscher: Leben unter schrägen Vögeln

Foto: Batarilo

Leute

Pinguinforscher: Leben unter schrägen Vögeln

Der einzige Pinguinforscher Deutschlands wohnt in Bremervörde. Wenn er nicht gerade in der Antarktis unterwegs ist. Dort war Dr. Klemens Pütz bereits mehr als 80 Mal, um zu verstehen, wie die Pinguine ticken. Und wenn er nicht gerade die „lustigsten Tiere der Welt“ erforscht, dann bringt er Touristen auf Kreuzfahrtschiffen zu deren Kolonien. „Pinguine brauchen Freunde“, sagt Pütz, der sich keinen schöneren Beruf vorstellen kann.

Kreis-Icon-Nordstern
Pütz ist nicht nur Meeresbiologe, sondern auch ein Geschichtenerzähler. Anekdoten über Pinguine hat er ohne Ende. Er weiß, wie er für seine Schützlinge Begeisterung wecken kann. Er erzählt von den Pinguinvätern, die ein halbes Jahr in Elternzeit gehen, von der Treue der Paare, die eine Saison hält, von ihrer Tolpatschigkeit an Land und ihrer Galanterie unter Wasser. Seit mehr als 30 Jahren rückt Pütz ihnen auf die Pelle. Auch nach so vielen Jahren haben sie für ihn kein bisschen an Faszination verloren.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben