Sprengmeister Oliver Kinast sitzt hinter vier von ihm entschärften Bomben.

Sprengmeister Oliver Kinast sitzt hinter vier von ihm entschärften Bomben.

Foto: Carsten Rehder/dpa

Sprengmeister Oliver Kinast sitzt hinter vier von ihm entschärften Bomben.

Leute

Mehr als 150 Blindgänger - Schleswig-Holsteins Chef-Entschärfer

Das eine Mal auf Helgoland wurde es richtig eng. Bei der Arbeit an einem Blindgänger direkt an der Promenade der Nordseeinsel blieb der Schlagbolzen beim Entfernen des Aufschlagzünders im Detonator stecken. Ein leichter Schlag und die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wäre explodiert. „Ob es wirklich eine Fifty-Fifty-Situation war, weiß ich nicht. Das Gefühl war aber so“, sagt Schleswig-Holsteins Chef-Entschärfer Oliver Kinast zu der heiklen Situation vor einigen Jahren.

Kreis-Icon-Nordstern
Um ihn herum seien die Leute nervös geworden. Kinast griff nach mehreren gescheiterten Versuchen einer Fernentschärfung schließlich beherzt zur Zange und holte den Bolzen vorsichtig heraus.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben