Der Sänger Rolf Zuckowski sitzt mit seiner Gitarre auf einer Wiese.

Sänger Rolf Zuckowski in Blankenese an der Elbe. Dass seine Lieder bis heute Junge und Alte begeistern, bezeichnet der Kinderlieder-Macher als sein „grosses Lebensglück“.

Foto: epd

Sänger Rolf Zuckowski in Blankenese an der Elbe. Dass seine Lieder bis heute Junge und Alte begeistern, bezeichnet der Kinderlieder-Macher als sein „grosses Lebensglück“.

Leute

Rolf Zuckowski wird 75: „Meine Musik spiegelt meine Kindheit wieder“

Seine Lieder kennen bis heute große und kleine Leute. Die „Weihnachtsbäckerei“ oder sein Geburtstagslied „Wie schön, dass du geboren bist“ sind zeitlose Klassiker geworden. Der Hamburger Liedermacher Rolf Zuckowski wird an diesem Donnerstag 75 Jahre alt, passend dazu ist gerade seine Autobiografie „Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück“ erschienen. Mit Franziska Hein sprach er über seine eigene Kindheit und verriet, warum seine Lieder so oft ermutigend sind.


Wie erklären Sie sich selbst das Phänomen Rolf Zuckowski? Ich würde das Wort „Phänomen“ für mich nicht in Anspruch nehmen. Aber Musik ist ein Phänomen. Egal ob kleine Lieder oder große Werke - Musik ist eine göttliche Kraft für mich, die uns durchdringt und die uns durch viele Lebensstationen helfen kann. Sie hilft, zu uns selbst zu finden und mit anderen zusammen zu finden. Dass mir das gelungen ist, ist mein ganz großes Lebensglück. Ich kann es nicht erklären. Ich kann nur dankbar dafür sein.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben