Timo Suermann aus Wremen steht zu seinem Glauben. Er ist aktives Mitglied der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Bremerhaven. Doch es ist heutzutage nicht immer einfach, Katholik zu sein.

Timo Suermann aus Wremen steht zu seinem Glauben. Er ist aktives Mitglied der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Bremerhaven. Doch es ist heutzutage nicht immer einfach, Katholik zu sein.

Foto: Lothar Scheschonka

Timo Suermann aus Wremen steht zu seinem Glauben. Er ist aktives Mitglied der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Bremerhaven. Doch es ist heutzutage nicht immer einfach, Katholik zu sein.

Leute Mein Glaube

Missbrauch und Sexismus: Warum Timo trotzdem Katholik bleibt

Timo Suermann ist schon immer katholisch, doch seit seiner Kindheit hat sich einiges verändert. Das Gefühl von Geborgenheit und Liebe ist zwar geblieben, doch heute muss sich der junge Mann aus Wremen für seinen Glauben rechtfertigen. Denn in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Debatten rund um die Ausgrenzung homosexueller Menschen, Sexismus gegenüber Frauen, und vor allem den Missbrauch von Minderjährigen. Viele Menschen haben die Kirche seither verlassen. Aber Timo bleibt.

Kreis-Icon-Nordstern
Als Timo sich auf dieses Interview eingelassen hat, war ihm klar, welche Fragen auf ihn zukommen werden. Ein Gespräch über den Katholizismus beinhaltet heute meistens auch ein Gespräch über die Skandale der Kirche. „Aber das ist auch gut so“, sagt er. „Die katholische Kirche wird in Deutschland immer weiter an Bedeutung verlieren, wenn wir uns nicht der Vergangenheit stellen und etwas verändern.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben