Erleichterung: „Polarstern“-Kapitän Stefan Schwarze (links) und sein russischer Kollege Alexandr Erpulev begrüßen sich nach dem Eintreffen der „Kapitan Dranitsyn“ Ende Februar 2020.

Erleichterung: „Polarstern“-Kapitän Stefan Schwarze (links) und sein russischer Kollege Alexandr Erpulev begrüßen sich nach dem Eintreffen der „Kapitan Dranitsyn“ Ende Februar 2020.

Foto: AWI/Michael Gutsche

Erleichterung: „Polarstern“-Kapitän Stefan Schwarze (links) und sein russischer Kollege Alexandr Erpulev begrüßen sich nach dem Eintreffen der „Kapitan Dranitsyn“ Ende Februar 2020.

Leute

„MOSAiC“-Expedition: Dramatik lässt den Kapitän auch ein Jahr später nicht los

Die „MOSAiC“-Expedition ist ein Jahr her – für „Polarstern“-Kapitän Stefan Schwarze sogar schon etwas länger. Er stand im ersten Teil der außergewöhnlichen Arktis-Expedition auf der Brücke. Bis heute ist der Mann von der Reederei Laeisz voller Stolz für seine Besatzung und zollt einem russischen Berufskollegen besonderen Respekt.

Kreis-Icon-Nordstern
Zu Hause steht ein kleiner Eisbär. Er erinnert Schwarze an die „MOSAiC“-Expedition. Die Glasfigur ist ein Geschenk seiner Frau. Sie hatte sie im norwegischen Tromsö gefunden, wohin sie ihren Mann zur Abfahrt der „Polarstern“ begleitete. Im September 2019 startete dort die Mammutexpedition. „Ich war an der Planung beteiligt. Wenn man so viel Energie in ein Projekt steckt und dann losfährt, ist das ein ganz besonderer Moment“, sagt der Sachse. Seit gut 30 Jahren fährt er auf der „Polarstern“, seit 2005 als Kapitän. Der heute 59-Jährige war fünf Mal am Nordpol und umrundete die Arktis 2008 über die Nordwest- und die Nordostpassage. „MOSAiC“, sagt er, sei wohl die spektakulärste Reise gewesen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben