Der neue Chirurgie-Chefarzt Dr. Frank Peter Schulze mit Herrn Lahrmann und Krankenschwester Carmen Rust.

Der neue Chirurgie-Chefarzt Dr. Frank Peter Schulze mit Herrn Lahrmann und Krankenschwester Carmen Rust.

Foto: Lothar Scheschonka

Der neue Chirurgie-Chefarzt Dr. Frank Peter Schulze mit Herrn Lahrmann und Krankenschwester Carmen Rust.

Leute

Neuer Chefarzt bei Ameos

Dieser Mann steht nicht nur im OP: Fünf Menschen rettete Dr. Frank Peter Schulze im Flugzeug schon das Leben. Auch die Frühgeburt einer Italienerin begleitete der Mediziner in der Luft. Und alles ging gut aus. Jetzt lebt und arbeitet er in Bremerhaven - seit Anfang Januar als neuer Chefarzt der Chirurgie im Ameos-Klinikum am Bürgerpark.

Kreis-Icon-Nordstern
Bei der Lufthansa können sich Ärzte als „Doctor on Board“ registrieren lassen - im Ernstfall kann das Flugpersonal so schnell einen Mediziner ansprechen, der auf der Liste steht und zufällig an Bord ist. Vor einigen Jahren ist Schulze (56) auf dem Weg zu einem Kongress im Flieger nach Singapur, als es einem 57 Jahre alten Ingenieur aus dem französischen Lyon plötzlich sehr schlecht geht. Schulze schläft, als er wachgerüttelt und seine Hilfe gebraucht wird. „Der Mann hatte einen Herzinfarkt und musste wiederbelebt werden“, erinnert er sich. „Erst haben wir über eine Notlandung nachgedacht, aber wir waren da gerade über dem Iran, und ich habe mir gedacht: Da müssen wir ja nicht unbedingt landen.“ Zum Glück sei es dem Patienten dann nach und nach etwas besser gegangen, bis er in Singapur ins Krankenhaus gebracht werden konnte. „Das schönste Gefühl ist, wenn der Patient überlebt“, sagt Schulze. Der Mann dankt es seinem Lebensretter bis heute und schickt ihm jedes Jahr an dem Tag des Fluges, seinem zweiten Geburtstag, eine Karte.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben