„Nie wieder rechts“: Ein Aussteiger erzählt

Foto: Photographer:Heike Leuschner

Leute

„Nie wieder rechts“: Ein Aussteiger erzählt

Sein halbes Leben lang hat Oliver Riek Juden und Ausländer gehasst. „Ich habe Menschen nicht als Menschen betrachtet, obwohl sie mir nie etwas getan hatten.“ Als Teenager wandte sich der Hamburger der rechten Szene zu. 15 Jahre lang war der Hamburger „ein strammer Nationalist“.

Kreis-Icon-Nordstern
Seit 2017 arbeitet er mit Kurswechsel zusammen, einem Verein, der Neonazis beim Ausstieg hilft und Sozialpädagogen auf den Umgang mit Neonazis vorbereitet. Im vergangenen Jahr holte der Filmemacher Emanuel Rotstein den 38-Jährigen für seine Dokumentation „Total Control - im Bann der Seelenfänger“ vor die Kamera. Ausgerechnet ein Jude.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben